Wir gratulieren!

Wir gratulieren!

25 Absolventinnen und Absolventen wurde am Freitag, 25. November 2022, in Murten FR ihr Diplom übergeben. Sie alle haben mit Erfolg die berufsbegleitende Ausbildung zum/-r diplomierten Betriebswirt/-in im Automobilgewerbe absolviert. Diese dauert zweieinhalb Jahre und ist quasi die Königsdisziplin innerhalb des Autogewerbes. Alle haben damit das Rüstzeug erworben, um einen Garagenbetrieb zu führen.



Wie gross die Leistung aller Diplomandinnen und Diplomanden in den vergangenen zweieinhalb Jahren war, betonte Martin Bächtold in seiner Rede. Er ist seit einem Jahr Präsident der Kommission HFP des AGVS und bedankte sich bei den Verwandten der Absolventinnen und Absolventen für deren Verständnis, Geduld und Support. Dann richtete Bächtold sich an letztere und versicherte ihnen im Scherz, dass ihr Diplom tatsächlich echt sei. «Ihr wisst selbst, was ihr dafür alles geleistet habt!» Das sei nur mit viel Motivation und Durchhaltewille zu bewerkstelligen. Es sei die Krönung eines oft gewählten Ausbildungsweges innerhalb der Automobilbranche.
Meistens starte diese mit einer Lehre zum/-r Automobil-Mechatroniker/-in und ende mit dieser Ausbildung. «Umso stolzer dürft ihr sein. Ich weiss, dass ihr auf einiges verzichten musstet, und ihr dürft euch nun eine Pause gönnen. Wobei ich bewusst eine Pause sage, weil der aktuelle Wandel in der Branche fordernd sein wird. Ihr habt das Wissen erworben und könnt es nun in Können transformieren». Was es dazu brauche, sei Zeit und Erfahrung. Das Lernen bleibe ein Bestandteil, weil Wandel zur Tagesordnung gehöre. «Früher haben vor allem die Hersteller gewisse Veränderungen herbeigeführt, heute sind diverse andere Faktoren dazugekommen.» Er nannte die Politik, das Klima, neue Vertriebsmodelle, aber auch den gesellschaftlichen Wandel und individuelle Mobilitätsbedürfnisse, die sich ebenfalls veränderten.

Mit dem Abschluss dieser Weiterbildung ist ein weiterer Schritt in Richtgung Nachfolge der Bieli Garage AG gemacht.